Samstag, 17. März 2012

Mein neues Schätzchen :-)

Nach monatelanger Zurückhaltung, ist gestern mein neues Schätzchen bei mir eingezogen. Natürlich war ich zu Beginn unsicher ob es das richtige ist, immerhin kenne ich den Namen nicht, aber ich habe es riskiert und bisher nicht bereut.

Als erstes habe ich probegenäht indem ich immer mehr Schichten aufeinander genäht habe. Am Ende wares immerhin 8 Schichten dünnes Leder und 2 Lagen Stoff, und es hat wunderbar geklappt. Damit aber nicht genug, es mußte auch gleich eine richte "Arbeit" her, an der ich testen kann, was das Schätzchen alles kann.

Während des nähens habe ich festgestellt, das der Abstand unter dem Nähfüßchen relativ eng ist, zumindest kam es mir so vor. Ich mußte beim Nähen von mehreren Schichten den "Stapel" ein wenig unter den Fuß drücken, wobei sich natürlich alles ein wenig verschiebt. Hmmm... das sah jetzt nicht wirklich toll aus, das Problem hatte ich aber bei meiner alten NäMa auch, aber ich dachte das es jetzt anders sein könnte. Ich wurschtelte mich also durch die Schichten, hob das Füßchen an... und siehe da........... es gibt noch eine weitere Stellung *ups-freu-ungläubigschau*. Boah - das ist ja megag..., diese 2. Stufe ist beim normalen Nähen gar nicht zu spüren. Die Maschine registriert es ganz offensichtlich wenn es zu eng wird, dann hebt sich das Füßchen gleich noch ein ganzes Stückchen höher. 

Mit dem "Kantenfüßchen" kann man so exakt knapp am Aussenrand nähen, das man kaum sieht das es Handarbeit ist. Ich habe ein Portemonnaie genäht und bin sowas von begeistert von dem Resultat.

Die Adoptionspapiere werden jetzt unterschrieben, dieses Schätzchen laß ich nicht mehr gehen. Für den Preis ist die Leistung einfach genial *freu*.
Natürlich kann man jetzt noch nicht sagen ob die Maschine stabil ist, aber bei 10 Jahren Garantie kann ja nicht viel passieren, und bei dem Preis ist das Risiko auch einigermaßen gering.


Nun habe ich mir bei Lidl auch gleich eine Transporttasche und einen Satz mit Zusatzfüßchen bestellt, in der Hoffnung das es paßt. Ansonsten geht es zurück *schulterzuck*.



Nun bin ich für das nächste Nähtreffen gerüstet.


1 Kommentar:

Cattinka hat gesagt…

Hallo!
Ich hab auch eine neue Nähmaschine, die ist aber etwas Kleiner als Deine, hihihi. Hast Du sie schon gesehen? Ichwünsch Dir viel Spaß mit Deiner Neuen!
LG
KATRIN W.
www.cattinkakw.blogspot.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...