Dienstag, 7. März 2017

Dopfen - super lecker

Zu unserem neuen Hobby gehört auch das Dopfen im Dutch Oven.
Das ist Outdoorkochen im Eisen-Dopf.

Wir kannten so etwas vorher gar nicht, dabei ist es so lecker.


Ich brate das Fleisch allerdings auf meinem Küchenherd an und füge anschließend alle Zutaten wie: Paprika, Zwiebeln, Kartoffeln, Brühe, Gewürze, in den Dopf.


Anschließend wird der Dopf auf eine entsprechende Menge Grillbriketts gestellt und oben auf den Deckel kommen auch welche. Die Menge hängt ganz von dem Gericht ab, bzw. wie lange das Gericht kochen soll.


Mein erstes Gericht bestand aus einem Braten mit Paprika, Kartoffeln, Zwiebeln und Soße (auf Tomatenmarkbasis) und hat etwa 1 Std. gekocht.

  

Am Ende habe ich noch Sahne hinzugefügt und das ganze noch ein wenig ohne Deckel einkochen lassen. Es schmeckt so lecker das wir seitdem schön öfter darin gekocht haben, und das bei der teilw. Kälte draußen.

Den Ständer, auf dem der Dopf steht, hat mir mein GöGa gebastelt. So brauche ich mich nicht zum Fußboden hocken um den Dopf umzurühren.
Ich freue mich schon auf die wärmere Jahreszeit, dann kann man auch draußen essen.




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...